30.10.2023

Dagmar Fritz-Kramer mit dem Deutschen Umweltpreis 2023 ausgezeichnet

Unsere Baufritz-Chefin Dagmar Fritz-Kramer hat mit ihrem Pioniergeist, ihrem mutigen Vorgehen zugunsten der Ökologie und ihrem besonderen Einsatz für die Bauwende eine der höchstdotierten Auszeichnungen im Umweltbereich zu uns ins Allgäu geholt: den Deutschen Umweltpreis 2023 der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), den sie sich mit Klimaforscherin Prof. Dr. Friederike Otto teilt. Echte Gänsehaut-Momente gab es bei der Laudatio von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, selbst Sohn eines Tischlers und mit dem lieb gewonnenen Geruch von Holz aufgewachsen. „Sie ist auf dem Holzweg und genau darum erstaunlicherweise ziemlich erfolgreich“, so kündigt Steinmeier unsere Chefin an, die mit einem Bus voller Baufritz-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angereist ist, was auch Steinmeier begeistert.

„Ich mach das ja jetzt schon einige Jahre mit der Verleihung des DUP. Aber bisher ist keiner mit einem solchen Fanclub gekommen.“

Als „besondere Art von Eigensinn, im besten Sinne“ anerkennt Steinmeier die unermüdliche Innovationskraft – „ein Eigensinn, der sich dem Gemeinsinn nicht verschließt, sondern neue Wege und neue Richtungen weist“. Und die brauchen wir für die Bauwende zwingend. Es ist Zeit, neu zu denken. Zeit, neu zu bauen. Mit der renommierten Auszeichnung werden deshalb auch Dagmar Fritz-Kramers Errungenschaften für den Bestandsbau, bei Anbau, Aufstockung und Sanierung ausdrücklich gewürdigt. Nicht zu vergessen der Neubau, wo Baufritz sich als vorbildlich bei Einfamilienhäusern wie Mehrfamilienhäusern erweist. „Es ist ein wunderbarer Rohstoff“, unterstreicht Steinmeier.

Bundespräsident Steinmeier bester Botschafter für die Baufritz-Elementbauweise

„Ökologisch vorbildlich“, diese Auszeichnung ist für die Baubranche einmalig. Und so fand Steinmeier anlässlich der Preisverleihung in Lübeck auch kritische Worte für Hersteller und Bauunternehmen, die immer noch mit Sand und Beton bauen, endliche Baumaterialien, die, anders als Holz, nicht nachwachsen und häufig hochgradig schadstoffbelastet sind. Selbst ein temporärer Bürobau für das Bundespräsidialamt ist in Holz-Elementbauweise entstanden. Auch hier dürfte sich Baufritz nun ins Gespräch gebracht haben, denn: „Es ist in kurzer Bauzeit fertig geworden. Es hat ein angenehmes Raumklima und ist bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausgesprochen beliebt.“ Erwiesenermaßen hat Dagmar Fritz-Kramer ein neues Denken angestoßen und man hat ihre Pionierarbeit genutzt, wie der Bundespräsident zu berichten weiß. „Bauen mit Holz hat eine ganz neue Aktualität, ich würde sogar sagen: Dringlichkeit, bekommen.“

Generalsekretär Bonde anerkennt Leuchtturm-Funktion für die Baubranche

„Leuchttürme bringen Licht ins Dunkel“, schafft der Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, Alexander Bonde, den Spagat zwischen der Preisverleihung an der Ostseeküste und unserem Unternehmenssitz im Allgäu: „Es braucht Zuversicht und Mut, um vom Wissen ins Handeln zu kommen“, würdigt er die Vorreiterrolle für eine Branche, die neue Wege braucht, um ökologisch vertretbaren Wohnraum zu schaffen.

Forderung von Bundesumweltministerin Steffi Lemke: von Natur- und Umweltschutz zu Menschenschutz zu kommen

„Als Unternehmer ist Widerstände überwinden Tagesgeschäft“, formuliert es denn auch Steffi Lemke, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, die ihren Besuch an unserem Unternehmenssitz in Erkheim bereits angekündigt hat.

 

Sie konnten nicht live dabei sein? Alle Beiträge finden Sie hier.

Tagesschau BR24 Live-Stream zum Nachschauen 

Zur Baufritz Pressemitteilung

Sie sind auf der Suche nach nachhaltigen Baulösungen?

Bei Baufritz sind wir Experten im Bereich Nachverdichtung, sei es durch Aufstockung oder Anbau. Wir beraten Sie gerne, wie Sie Ihr Bauvorhaben auf eine nachhaltige und ressourcenschonende Art und Weise realisieren können. Lassen Sie uns gemeinsam an einer grüneren Zukunft arbeiten! 

Kontaktieren Sie uns Zur Katalogbestellung 

Mehr zum Haus

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

14 Schritte bis zu Ihrem Wunschhaus

Es sind exakt 14 Schritte bis zu Ihrem neuen Baufritz-Zuhause. Warum wir Ihnen das versprechen können? Weil wir wissen, wie …

14 Schritte bis zu Ihrem Wunschaus

10 Gründe für Baufritz

Haushersteller gibt es viele. Welche Kriterien wirklich zählen? Machen Sie einfach den Vergleich ...

10 Gründe für Baufritz

Sie haben Fragen?

Finden Sie Ihren persönlichen Fachberater ganz in Ihrer Nähe und vereinbaren Sie gleich einen Termin.

Fachberater-Suche