Baufritz LU  > Innovation & Geschichte  > Auszeichnungen

Auszeichnungen

Bei uns hat ausgezeichnete Qualität Brief und Siegel. Als Pioniere des gesunden Hausbaus verstehen wir es als unsere Aufgabe uns permanent weiter zu entwickeln. Unsere Qualität und unser Erfolg geben uns Recht. Unsere Auszeichnungen auch.

2016

Creme-de-la-Creme des bayerischen Mittelstandes

Anlässlich der 10-jährigen Verleihung des Bayerischen Mittelstandspreises wurde Ende November aus allen Siegern der vergangenen Jahre die "Bayerische Créme-de-la-Créme" ausgezeichnet. Als Symbol wurde ein überdimensionaler Löffel überreicht, der die schöpferische Kraft der ausgezeichneten Unternehmen visualisiert.

2016

Anton-Jaumann-Innovationspreis

Baufritz erhält den Anton-Jaumann-Innovationspreis. Die Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie Ilse Aigner überreichte die Auszeichnung, welche von der Jungen Union Schwaben verliehen wird, an Prokurist Karl Mayer.
Foto: Bayerische Staatskanzlei

2015

Bayerischer Verdienstorden

Dagmar Fritz-Kramer wird für ihr besonderes Engagement im ökologischen und sozialen Bereich mit dem Bayerischen Verdienstorden von Ministerpräsident Seehofer ausgezeichnet.
 
Bild: Bayerische Staatskanzlei

2014

UN-Dekade Biologische Vielfalt

Im Rahmen der diesjährigen Querdenker-Award-Verleihung und unter Anwesenheit von viel Prominenz (u. a. Bundespräsident a.D. Christian Wulff und Comedian Dieter Nuhr) sowie zahlreichen Presseleuten, wurden Querdenker-Geschäftsführer Otmar Ehrl und Baufritz-Chefin Dagmar Fritz-Kramer von der "UN-Dekade Biologische Vielfalt" für die gemeinsam "Baumpflanz- und Klima-Expedition" ausgezeichnet. Diese soll Schulen und Kindergärten zu nachhaltigem Denken und Handeln animieren.

2014

Zweifache Auszeichnung für unser Musterhaus "Alpenchic"

"Alpenchic" ist Deutschlands erstes Minergie-A-ECO-zertifiziertes Gebäude und zudem vom renommierten Sentinel Haus Institut ausgezeichnet. Es entspricht somit strengsten baubiologischen und energetischen Richtlinien.

2014

Wohnmedizinisch empfohlen

Das Musterhaus "S1" erhält vom Privatinstitut für Innenraumtoxikologie Dr. Blei GmbH das Zertifikat "Wohnmedizinisch empfohlen".

2013

Golden Cube - Ökologie

Baufritz erhält bei der Auszeichnung des großen deutschen Fertighauspreises "Golden Cube" den "Ökologie Cube" für das Architektenhaus "Kieffer".

2013

Green Brand Germany

Baufritz wurde als "grüne" Marke des täglichen Lebens ausgezeichnet, die sich freiwillig zu Klimaschutz, Nachhaltigkeit und ökologischer Verantwortung in einzigartiger Weise verpflichtet.

2013

B.A.U.M Umweltpreis

für herausragendes Engagement für Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung  – verliehen an Dagmar Fritz-Kramer.

2013

3-fache Auszeichnung für die "Grünen Räume"

Die "Grünen Räume", unser neuer Stammsitzes in der Schweiz ist MINERGIE-A-ECO zertifiziert, mit dem SHI-Label vom Sentinel-Haus-Institut ausgezeichnet und die S-Cert AG bestätigt eine herausragende Raumluftqualität.
 

2013

IBN-Qualitätssiegel

für die Holzspäne-Dämmung HOIZ, die unter baubiologischen Aspekten als empfehlenswert eingestuft wird.

2013

Hoiz wurde ausgezeichnet

Die Holzspänedämmung HOIZ erhält die Auszeichnung "Offizielles Leitprojekt des Kompetenzzentrums Umwelt e.V." (KUMAS). Mit der Prämierung von Leitprojekten unterstützt KUMAS e.V. die Entwicklung und Umsetzung innovativer Vorhaben und sichert dadurch das wissenschaftliche und technische Umwelt-Know-how der Region.

2012

Focus Money Urteil "Sehr gut"

In einer repräsentativen Umfrage der Zeitschrift Focus Money (Ausgabe 45/2012) bewerten Baufritz-Kunden uns mit "sehr gut".

2012

Bayerische Staatsmedaille

für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft.

2012

Cradle to Cradle-Gold-Zertifizierung

Als weltweit erster nachhaltiger Naturdämmstoff wurde unser Holzspäne-Dämmstoff "HOIZ" durch das Innovationsinstitut für Cradle to Cradle-Produkte mit der Cradle to Cradle-Gold-Zertifizierung ausgezeichnet.

2011

Bayerischer Mittelstandspreis

Für das Engagement von Baufritz für seine Mitarbeiter, mittels flexibler Arbeitszeitmodelle, der Einrichtung einer Kindertagesstätte oder zahlreicher Weiterbildungsoptionen. Überreicht wurde die "Säule des Mittelstands" von Volker Knittel, Vizepräsident des Europäischen Wirtschaftsforum ( EWiF) unter der Schirmherrschaft des damaligen Staatswirtschaftsminister Martin Zeil.

2009

Deutschlands nachhaltigstes Unternehmen

Unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel wird Baufritz als "Deutschlands nachhaltigstem Unternehmen" ausgezeichnet. Der wichtigste deutsche Preis für Nachhaltigkeit.

2009

Bayerischer Qualitätspreis

Bereits zum zweiten Mal (nach 2003) erhält Baufritz den hochkarätigen "Bayerischen Qualitätspreis".

2008

Unternehmerin des Jahres

Dagmar Fritz wird vom traditionsreichen Champagnerhaus Veuve Clicquot zur "Unternehmerin des Jahres 2008" gewählt.

2008

Efolgsfaktor Familie

Ursula von der Leyen, ehemalige Bundesfamilienministerin, ehrt Baufritz im Rahmen von "Erfolgsfaktor Familie" zu Deutschlands familienfreundlichstem Mittelstandsunternehmen.

2007

Unternehmerpreis

"Unternehmerpreis 2007" der SPD-Landtagsfraktion, übergeben von Gerhard Schröder, Bundeskanzler a.D.

2005

Ethics in Business

Für außergewöhnlich ethisches Handeln im Unternehmen unter der Schirmherrschaft Ulrich Wickert.

2003

Bayerischer Qualitätspreis

Bayerischer Qualitätspreis für höchste Qualität im Handel überreicht durch den ehemaligen Staatsminister für Wirtschaft, Verkehr und Technologie Dr. Otto Wiesheu.

2003

ALLÖKH-Siegel

ALLÖKH-Siegel für eines der ersten allergikergerechten Häuser Deutschlands, ausgezeichnet und empfohlen vom Institut für Umwelt und Gesundheit in Fulda.

2002

Bayerische Umweltmedialle

Auszeichnung für außergewöhnliches Umweltengagement und Naturschutz, übergeben vom ehemaligen bayerischen Umweltminister Dr. Werner Schnappauf.

2002

Biosiegel "natureplus"

Die ehemalige Verbraucherministerin Renate Künast verleiht das europäische Biosiegel "natureplus" für unsere innovative biologische Hobelspäne-Dämmung "HOIZ".

2001

IGEF-Prüfsiegel

Verliehen von der Internationalen Gesellschaft für Elektrosmog-Forschung (IGEF) für unsere Elektrosmog-Schutzebene Xund-E.

2001

Holzkreativ-Preis

Verliehen von BUND für die Entwicklung unserer biologische Hobelspäne-Dämmung "HOIZ".

1997

B.A.U.M.-Umweltpreis

Für umweltbewusstes Management, überreicht durch die damalige Bundesumweltministerin und heutige Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.

1995

Ökomanager

Hubert Fritz wird für sein ökologisches Engagement von CAPITAL und WWF zum "Ökomanager 1995" gewählt.

1984

Bayerischer Staatspreis

Goldmedaille für hervorragende handwerkliche Leistungen bei der Holz-Elementwand mit Schwalbenschwanz-Rahmenanklinkung.