06.02.2023

Haus des Jahres: Baufritz Gold-Sieger in der Kategorie Ökologie

Mut und Innovationswille werden belohnt

Gold in der Kategorie Ökologie - mit dieser höchsten Auszeichnung hat der Family Home Verlag das Hausbauunternehmen Baufritz aus dem Allgäu für die Besonderheit des Hauses "my smart green home: Schwarzwald" im Rahmen der Wahl zum Haus des Jahres anerkannt. Anlässlich der feierlichen Preisverleihung im Landtag von Stuttgart konnte Geschäftsführerin Dagmar Fritz-Kramer die Urkunde aus der Hand von Chefredakteurin Monika Läufle in Empfang nehmen. Auf dem Markt der Fertighaushersteller kann "my smart green home: Schwarzwald" als bauliche Ausnahmeerscheinung gelten. Das monolithisch wirkende Haus mit der modernen Fassade in Holz entspricht dem Wunsch vieler Menschen an ein architektonisch einzigartiges Haus, das dank eines digitalen Konfigurators vom Bauherrn entsprechend dem eigenen Budget mit geplant werden kann. Dass es zugleich von hohem ökologischem Wert ist, liegt wiederum an den Erfahrungswerten von Baufritz als Holzhauspionier. Wegweisend für die Hausbaubranche ist man insbesondere unter den Aspekten der Nachhaltigkeit und Wohngesundheit. Darüber hinaus verfügt das mit Gold prämierte Sieger-Haus über das innovative Energie-Wände-Modul, die hauseigene Entwicklung von Baufritz. In diesem Technikraum wird Haustechnik auf kleinem Raum konzentriert, in einem Stück an der Baustelle angeliefert, vor Ort direkt an der richtigen Stelle platziert und angeschlossen. Wichtiges Kriterium für die Jury, BDF-Geschäftsführer Achim Hannott, Chefredakteurin Monika Läufle und Verlagsleiter Klaus Vetterle, war auch die Verwendung ressourcenschonender, nachwachsender Rohstoffe. Zudem sollen Herstellung und Verarbeitung möglichst wenig graue Energie verursachen und Baustoffe sich recyceln lassen. Das erfüllt Baufritz aus Sicht der Juroren in vorbildlicher Weise, zumal ausschließlich schadstoffarme Materialien verbaut werden. Anerkannt wurde darüber hinaus, dass der Fertighaushersteller damit als erstes Unternehmen in Deutschland das Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG) für ein Wohnhaus erhalten hat.

„Unser Gold-Gewinner setzt konsequent auf Nachhaltigkeit und nimmt eine Vorreiterrolle ein“

Das war die beurkundete Begründung für die Preisvergabe. Erkannt haben die Juroren auch, dass "my smart green home: Schwarzwald", zu sehen in der Fertighauswelt Schwarzwald, 60 Prozent energieeffizienter als ein aktuelles Durchschnittshaus ist.

Auch das Haus Richter, ein bewohntes Kundenhaus, das feinfühlig in eine Baulücke geplant wurde, hat einen Preis erhalten: Silber in der Kategorie Leserhaus. Die extravagante und zeitlose Architektur kam bei den Lesern gut an. Silber in der Leserbeliebtheit ist das Ergebnis aus insgesamt 60 nominierten Häusern. Damit zeigt sich einmal mehr das Expertentum von Baufritz auch beim Thema Nachverdichtung, denn spezialisiert ist man auf Neubau, aber ebenso auf Einpassungen in den baulichen Bestand, Anbau und Aufstockung.

Haus des Jahres - Urkundenübergabe

Haus des Jahres 2023 - Preisverleihung

Im Bild von links nach rechts:
Monika Läufle, Chefredakteurin Family Home Verlag
Dagmar Fritz-Kramer, Geschäftsführerin Baufritz

Family Home Verlag

Musterhaus "my smart green home: Schwarzwald " Gold-Sieger

Musterhaus "my smart green home: Schwarzwald": Gold-Sieger in der Kategorie Ökologie

Haus Richter: Silber-Sieger in der Kategorie Leserhaus

Haus des Jahres 2023 - Preisverleihung

Im Bild von links nach rechts:
Monika Läufle, Chefredakteurin Family Home Verlag