22.04.2022

Neues Musterhaus im Schwarzwald eröffnet

Neues Musterhaus im Schwarzwald verbindet digitale Planung in Eigenleistung mit meisterlicher Ausführung in Baufritz-Qualität

Preis- und Kostentransparenz, Individualität und nachhaltig gesundes Wohnen, das sind Themen, die Bauherren heute beschäftigen. Mit der Eröffnung des neuen Musterhauses „my smart green home: Schwarzwald“ präsentiert Holzhaus-Hersteller Baufritz gleichzeitig eine neue digitale Herangehensweise.

Erstmals vorgestellt wird das Prinzip des „my smart green home-Konfigurators“, wie man ihn so ähnlich beispielsweise aus der Automobil-Industrie kennt, im neu errichteten Baufritz-Musterhaus innerhalb der Fertighauswelt Schwarzwald in Kappel-Grafenhausen. Ab 23. April 2022 sind die Türen des 2,5-geschossigen Architektenhauses mit der klaren Fassade in Schiefergrau für Besucher geöffnet.

Das neueste Baufritz-Musterhaus, nahe des Europaparks und direkt an der A5, ist Teil eines innovativen Ausstellungskonzepts, das bewusst auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist und ausschließlich klimaschonende Holzbauweise zulässt.

Das Flächenwunder nahe des Europa-Parks

„my smart green home“, das ist ein individuell geplantes Haus, das selbst konfiguriert werden kann. Smart ist der planvolle Umgang mit Baugrund und umbauter Fläche, mit der komprimiert verbauten Haustechnik-Zelle, dem sogenannten Energie-Wände-Modul, und mit dem Energieeinsatz. Mit der Präsentation des architektonisch stimmigen 2,5-geschossigen Designerhauses innerhalb der neu errichteten, europaweit modernsten, Ausstellung von Eigenheimen, der bewährt wohngesunden Bauweise und der Wahl der Materialien unterstreicht Baufritz seine bekannte Vorreiterrolle, wie sie auch den Nachhaltigkeitszielen der UN und dem Klimaschutzplan der Bundesregierung entspricht.

Baufritz holt Bauherren neu ins digitale Architekten-Team

Mit dem Musterhaus „my smart green home: Schwarzwald“  von Baufritz machen die Holzbau-Pioniere aus dem Allgäu Bauherren erstmals zum aktiven Teil des Architekten-Teams. Von außen zeigt sich das Haus mit seiner modernen Anmutung und der dunklen Holzfassade so, wie Baufritz-Interessenten es schon immer schätzen: hochwertige Architektur, ausgewählte Materialien, handwerklich anspruchsvolle Ausführung. In der Entwicklung und im Innenleben steckt der Unterschied. Mit einem innovativen Konzept können Bauherren die individuelle Bauweise künftig von Beginn an selbst planen. „Wir wissen, dass Bauherren selbst in der Hand haben wollen, wie sie wohnen“, umreißt Dagmar Fritz-Kramer, Baufritz-Geschäftsführerin das digitale Angebot der intuitiven Bauherren-Software.

Architektonisch mustergültiges Beispiel internationaler Hausdesigner

Was direkt auffällt, außen wie auch beim Betreten des Musterhauses: die spürbare Balance, die durchgängige Klarheit, viel helles Holz, eine lichte Strahlkraft, eine junge Leichtigkeit. Alles passt, das ist das Gefühl, das sich durch die Ebenen und bis ins Dachstudio zieht. Der Fenster-Rhythmus und die Platzierung der einzelnen Fenster in der Holzfassade sind wohl durchdacht. Fenster über Eck holen das Draußen nach Drinnen. Das Verhältnis zwischen Offenheit und Rückzug ist von Raum zu Raum durchweg harmonisch. Fläche wird optimal genutzt. Jedes Detail ergibt Sinn. Heimische Hölzer, Esche, Birke und lebhafte Weißtanne dominieren bei den Fußböden und Schreinermöbeln. Die großzügige Garten-Terrasse stellt die schier fließende Verbindung in die Natur her. Eine Symbiose zwischen Baukörper und Außenbereich bildet auch das vorgehängte Eingangsmodul. Raffiniert ist die Farbgebung: das Schiefergrau der sägerauen Holzfassade im Gleichklang mit den Fensterrahmen in Goldoliv. Dachentwässerung und Ortgang sind wie die gesamte Spenglerarbeit dunkelgrau.
Hier profitieren Bauherren von den besonderen gestalterischen Fähigkeiten der internationalen Baufritz-Hausdesigner. Denn Grundlage der softwaregestützten Planung mit dem „my smart green home-Konfigurator“ sind immer die Vorplanungen aus erfahrener Architektenhand. Basierend auf beliebten Grundriss-Varianten, kann der Interessent sich jeweils für unterschiedliche Optionen und damit sein Unikat entscheiden. „Schöpferstolz beim Bauherren, verbunden mit der genialen Architektenleistung unserer internationalen HausDesigner“, so fasst Dagmar Fritz-Kramer ihre zukunftsweisende Antwort auf den Wunsch nach Kostentransparenz und nachhaltiger Nutzung vorhandener Fläche zusammen.

Das erste Nachhaltigkeitshaus aus dem Konfigurator

„my smart green home: Schwarzwald“, das Familienhaus mit rund 190 qm Wohnfläche, ist das Ergebnis digitaler Planung, übertragen in die Realität. Basis ist der „my smart green home-Konfigurator“, mit dem der Bauherr direkt am Bildschirm online entscheidet, wie er bauen will. Mit jedem Klick klären sich Fragen zur Kubatur, Anzahl von Zimmern und Geschossen und nach weiteren Details. Möchte ich eine Sauna im Haus haben? Dachneigung oder lieber ein Flachdach? Welchen Kubus? Zwei oder zweieinhalb Geschosse? Einen begehbaren Schrank? Einen extra Hauswirtschaftsraum? Eine Nebenküche? Mit dem „my smart green home-Konfigurator“ erkennt der Bauherr die Auswirkungen bei Planung und Preis in Echtzeit. Nach dem Prinzip der zukunftsfähig vernetzten digitalen Lösung, wie man sie vergleichbar bisher nur vom Autokauf kennt, ist das Baufritz-Haus in einzelne Zonen und Module aufgeteilt. Der Bau-Interessent wird schlüssig, nachvollziehbar und preislich transparent durch alle Phasen der Planung geführt. Das macht Entscheidungen leichter – und kann den Bau-Prozess erheblich verkürzen. Schließlich ist Zeit oft knapp. Dank gleich 3 Größen zur Wahl – S, M oder L -  kann der „my smart green home-Konfigurator“ auch mit der Verknappung von Bauland, Hinterlieger- und Restgrundstücken umgehen. Eine weitere Besonderheit ist das Preismodell: Bodenplatte oder Keller sind bei der Wahl des Hauses im Konfigurator bereits inklusive.
Im Dachgeschoss des Baufritz-Musterhauses „my smart green home: Schwarzwald“ in der Fertighauswelt Schwarzwald in Kappel-Grafenhausen steht der erste „my smart green home-Konfigurator“, wie man ihn auch zuhause online nutzen kann, für Besucher zur Planung vor Ort bereit. Entwickelt wurde der Konfigurator in Zusammenarbeit mit Experience One AG, Stuttgart als Partner für die Programmierung, technische und digitale Umsetzung.

Neues Musterhaus "my smart green home" von Baufritz im Schwarzwald eröffnet

Baufritz /Tom Jasny