Auszeichnungen

Bei uns hat ausgezeichnete Qualität Brief und Siegel. Als Pioniere des gesunden Hausbaus verstehen wir es als unsere Aufgabe uns permanent weiter zu entwickeln. Unsere Qualität und unser Erfolg geben uns Recht. Unsere Auszeichnungen auch.

2020

GOLDEN CUBE - GREEN DESIGN

Die Kategorie "Green Design" widmet sich zukunftsweisenden Häusern, die besonders umweltfreundlich, klimaschonend und wohngesund gebaut sind und gleichzeitig höchste ökologisch-nachhaltige Anforderungen erfüllen. Mit unserem Musterhaus "Haus am See" konnten wir in diesem Jahr den 1. Platz in der "Green Design"-Kategorie belegen und die Gold-Medaille für klimaschützendes und nachhaltig-ökologisches Bauen ins Allgäu holen.

2019

INNO4WOOD

Während der feierlichen "Inno4wood"-Preisverleihung, die am 24. April 2019 auf dem Campus der Universität Innsbruck stattfand und innovative Holzbau-Betriebe aus Tirol und Bayern auszeichnete, erhielt Baufritz einen Sonderpreis für seine ausgeprägte Innovationskultur. Die Experten-Jury würdigte damit den ganzheitlichen Ansatz in den Bereichen Produkt-, Prozess- und Kulturinnovation des Erkheimer Traditionsunternehmens.

2018

FOCUS MONEY: PREIS-LEISTUNGS-SIEGER

Bei einer deutschlandweit angelegten Umfrage von Focus Money und Deutschlandtest wurden die Anbieter der Fertighausbranche untersucht. Baufritz ging mit seiner Bauqualität im branchenweiten Vergleich als qualitativer Preis-Leistungs-Sieger hervor.

2018

ENTREPRENEUR OF THE YEAR 2018

Dagmar Fritz-Kramer wurde als "Entrepreneur Of The Year 2018" ausgezeichnet. Seit Ende Oktober 2018 zählt Baufritz, laut der internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY, die jählich den "Entrpreneur"-Preis verleiht, zu den innovativsten und dynamischsten Unternehmen in Deutschland. Für die Vereinbarkeit von nachhaltig-ökologischem Engagement und wirtschaftlichem Erfolg wurde Dagmar Fritz-Kramer die Auszeichnung in der Kategorie "Dienstleistung" verliehen.

2018

BAYERISCHER GRÜNDERPREIS

Baufritz ist Preisträger des Bayerischen Gründerpreises 2018 in der Kategorie "Sonderpreis". Wir erhalten diese Auszeichnung vom Vorstandsvorsitzenden der LfA Förderbank Bayern, Dr. Otto Beierl, für besonders verantwortungsbewusstes unternehmerisches Handeln. "Bei Baufritz liegt der Fokus auf Umweltaspekten und gesundheitsfördernder Bauweise sowie Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft. Gleichzeitig hat Baufritz ein hohes Bewusstsein für das Gemeinwohl und seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen", so Beierl.

2018

NATUREPLUS-BAUTEIL-ZERTIFIZIERUNG

Als erstes und bislang einziges Bauunternehmen weltweit lässt Baufritz ganze Wand-, Decken- und Dachelemente von "natureplus" zertifizieren. Die unabhängige Organisation natureplus e.V. betrachtet ganzheitliche Kreisläufe und weitere Faktoren wie Regionalität etc.. Mit der weltweit ersten Bauteil- Zertifizierung setzten Baufritz und natureplus neue Maßstäbe für wohngesundes Bauen.

2018

ERFOLGREICH. FAMILIENFREUNDLICH

Im Rahmen eines Wettbewerbs haben Bayerns Arbeits- und Familienministerin Kerstin Schreyer und Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer die familienfreundlichsten Unternehmen in Bayern gesucht. Die Gewinner wurden am 14.Mai 2018 mit dem Unternehmenspreis "Erfolgreich.Familienfreundlich" ausgezeichnet.

2018

WIRTSCHAFTSMAGAZIN CAPITAL:
PLATZ 1 FÜR WOHNGESUNDES BAUEN

In der aktuellen Studie "Fertighaus Kompass" hat das Wirtschaftsmagazin Capital die 49 größten deutschen Hersteller genau unter die Lupe genommen. In der Kategorie "Baumaterial und Wohngesundheit" konnten wir mit unserem wohngesunden Ansatz eine herausragende Stellung auf dem Markt beweisen und erreichten in den Bereichen Qualitätsgemeinschaft, Baustoffqualität, Lüftungsanlage und Radon die maximale Punktzahl.

2015

BAYERISCHER VERDIENSTORDEN

Dagmar Fritz-​Kramer wird für ihr besonderes Engagement im ökologischen und sozialen Bereich mit dem Bayerischen Verdienstorden von Minister­prä­sident Seehofer ausgezeichnet.

Bild: Bayerische Staats­kanzlei

2014

UN-​DEKADE BIOLOGISCHE VIELFALT

Im Rahmen der diesjährigen Querdenker-​Award-Verleihung und unter Anwesenheit von viel Prominenz (u. a. Bundes­prä­sident a.D. Christian Wulff und Comedian Dieter Nuhr) sowie zahlreichen Presse­leuten, wurden Querdenker-​Geschäftsführer Otmar Ehrl und Baufritz-​Chefin Dagmar Fritz-​Kramer von der "UN-​Dekade Biologische Vielfalt" für die gemeinsam "Baumpflanz-​ und Klima-​Expedition" ausgezeichnet. Diese soll Schulen und Kinder­gärten zu nachhaltigem Denken und Handeln animieren.

2014

DIN EN ISO 9001

Für die Einführung eines Qualitätsmanagement-​Systems in den Bereichen Entwicklung, Konstruktion, Herstellung und Montage. Dieses QM-​System erfüllt die Anforde­rungen der Norm DIN EN ISO 9001.

2014

WOHNMEDIZINISCH EMPFOHLEN

Das Musterhaus "S1" erhält vom Privatinstitut für Innenraumtoxikologie Dr. Blei GmbH das Zertifikat "Wohnmedizinisch empfohlen".

2013

GOLDEN CUBE - ÖKOLOGIE

Baufritz erhält bei der Auszeichnung des großen deutschen Fertighauspreises "Golden Cube" den "Ökologie Cube" für das Architektenhaus "Kieffer".

2013

GREEN BRAND GERMANY

Bau­fritz wurde als "grüne" Marke des täglichen Lebens ausgezeichnet, die sich freiwillig zu Klimaschutz, Nachhal­tigkeit und ökologischer Verant­wortung in einzig­artiger Weise verpflichtet.

2013

B.A.U.M UMWELTPREIS

für heraus­ra­gendes Engagement für Umwelt­schutz und nachhaltige Entwicklung  – verliehen an Dagmar Fritz-​Kramer.

2013

IBN-QUALITÄTSSIEGEL

für die Holzspäne-Dämmung HOIZ, die unter baubiologischen Aspekten als empfehlenswert eingestuft wird.

2013

HOIZ WURDE AUSGEZEICHNET

Die Holzspä­ne­dämmung HOIZ erhält die Auszeichnung "Offizielles Leitprojekt des Kompetenz­zentrums Umwelt e.V." (KUMAS). Mit der Prämierung von Leitpro­jekten unterstützt KUMAS e.V. die Entwicklung und Umsetzung innovativer Vorhaben und sichert dadurch das wissen­schaftliche und technische Umwelt-​Know-how der Region.

2012

BAYERISCHE STAATS­ME­DAILLE

für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft.

2012

CRADLE TO CRADLE-​GOLD-ZERTIFIZIERUNG

Als weltweit erster nachhaltiger Naturdämmstoff wurde unser Holzspäne-​Dämmstoff "HOIZ" durch das Innova­ti­ons­in­stitut für Cradle to Cradle-​Produkte mit der Cradle to Cradle-​Gold-Zertifizierung ausgezeichnet.

2011

BAYERISCHER MITTELSTANDSPREIS

Für das Engagement von Baufritz für seine Mitarbeiter, mittels flexibler Arbeitszeitmodelle, der Einrichtung einer Kindertagesstätte oder zahlreicher Weiterbildungsoptionen. Überreicht wurde die "Säule des Mittelstands" von Volker Knittel, Vizepräsident des Europäischen Wirtschaftsforum ( EWiF) unter der Schirmherrschaft des damaligen Staatswirtschaftsminister Martin Zeil.

2009

DEUTSCHLANDS NACHHAL­TIGSTES UNTERNEHMEN

Unter der Schirm­herr­schaft von Bundes­kanzlerin Dr. Angela Merkel wird Bau­fritz als "Deutschlands nachhal­tigstem Unternehmen" ausgezeichnet. Der wichtigste deutsche Preis für Nachhal­tigkeit.

2009

BAYERISCHER QUALITÄTSPREIS

Bereits zum zweiten Mal (nach 2003) erhält Baufritz den hochkarätigen "Bayerischen Qualitätspreis".

2008

UNTERNEHMERIN DES JAHRES

Dagmar Fritz wird vom traditionsreichen Champagnerhaus Veuve Clicquot zur "Unternehmerin des Jahres 2008" gewählt.

2008

EFOLGS­FAKTOR FAMILIE

Ursula von der Leyen, ehemalige Bundes­fa­mi­li­en­mi­nisterin, ehrt Bau­fritz im Rahmen von "Erfolgs­faktor Familie" zu Deutschlands famili­en­freund­lichstem Mittel­stands­un­ter­nehmen.

2007

UNTERNEH­MERPREIS

"Unterneh­merpreis 2007" der SPD-​Landtagsfraktion, übergeben von Gerhard Schröder, Bundes­kanzler a.D.

2003

ALLÖKH-​SIEGEL

ALLÖKH-​Siegel für eines der ersten allergi­ker­ge­rechten Häuser Deutschlands, ausgezeichnet und empfohlen vom Institut für Umwelt und Gesundheit in Fulda.

2002

BAYERISCHE UMWELT­ME­DIALLE

Auszeichnung für außerge­wöhn­liches Umwelt­enga­gement und Naturschutz, übergeben vom ehemaligen bayerischen Umwelt­mi­nister Dr. Werner Schnappauf.

2002

BIOSIEGEL "NATUREPLUS"

Die ehemalige Verbraucherministerin Renate Künast verleiht das europäische Biosiegel "natureplus" für unsere innovative biologische Hobelspäne-Dämmung "HOIZ".

1997

B.A.U.M.-UMWELTPREIS

Für umweltbewusstes Management, überreicht durch die damalige Bundesumweltministerin und heutige Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.

1995

ÖKOMANAGER

Hubert Fritz wird für sein ökologisches Engagement von CAPITAL und WWF zum "Ökomanager 1995" gewählt.

1984

BAYERISCHER STAATSPREIS

Goldme­daille für hervor­ragende handwerkliche Leistungen bei der Holz-​Elementwand mit Schwalbenschwanz-​Rahmenanklinkung.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

14 Schritte bis zu Ihrem Wunschhaus

Es sind exakt 14 Schritte bis zu Ihrem neuen Baufritz-Zuhause. Warum wir Ihnen das versprechen können? Weil wir wissen, wie …

14 Schritte bis zu Ihrem Wunschaus

10 Gründe für Baufritz

Haushersteller gibt es viele. Welche Kriterien wirklich zählen? Machen Sie einfach den Vergleich ...

10 Gründe für Baufritz

Sie haben Fragen?

Finden Sie Ihren persönlichen Fachberater ganz in Ihrer Nähe und vereinbaren Sie gleich einen Termin.

Fachberater-Suche