Homestory


Krank durch Wohngifte

Eine Familie kämpft um ihre Gesundheit

 

1996 bauten Barbara und Bernd Maier ihr Haus in der Nähe von Stuttgart. Ein Jahr später folgte der Dachausbau, mit dem zusätzlicher Wohnraum für die wachsende Familie geschaffen werden sollte. "Nach dem Ausbau war zunächst alles gut. Wir haben uns wohlgefühlt und die Kinder hatten mehr Platz", erinnert sich Barbara Maier. Doch Ende 2010 zeigte sich an einer Stelle unterhalb des Kniestockes ein ca. 50 Zentimeter langer Riss in der Fassade, aus dem Kondenswasser austrat. So begann die Odyssee.

Der erste Handwerker kam und reparierte. Im folgenden Winter waren Riss und Wasser wieder da. Der zweite Handwerker kam, ebenso wie der Riss im Winter darauf. Dann baten sie einen Zimmerer um seine Einschätzung. "Der sagte, das Dach müsse komplett neu gemacht werden. Anderenfalls hätten wir nie Ruhe und die Probleme würden immer größer werden", sagt Bernd Maier. Die Maiers folgten dem Rat und entschieden sich für die Komplettsanierung des Daches. Das Ergebnis: Im folgenden Winter zogen sich die Risse um das gesamte Haus. Denn innerhalb der Dachkonstruktion sammelte sich Kondenswasser, das sich über die Risse in der Fassade nach draußen arbeitete. Der Haushersteller sagte, das Dach müsse wieder herunter. Ein Gutachter kam hinzu. Es wurde hin und her überlegt und diskutiert, was zu tun sei, bis 2014 die nächste Nachbesserung in Angriff genommen wurde. Auch die kleinste Ritze sollte verschlossen werden, um dem Kondenswasser den Weg zu versperren. Der beauftragte Handwerker verwendete dafür den Bauschaum aus Polyurethan, landläufig PU-Bauschaum genannt und mitunter eine ziemlich giftige Angelegenheit.

"Ich habe damals sehr hartnäckig nachgefragt, ob es nicht eine gesündere Alternative zu PU-Bauschaum gäbe. Aber der Handwerker hat nur gelacht", sagt die 43-jährige Bauherrin. "Alles in allem wurden ca. 40 Dosen in unser Haus gepumpt. Die Raumluft war derart mit Isocyanaten und Flammschutzmitteln erfüllt, dass ein Bewohnen des Dachgeschosses kaum noch möglich war. Tagelanges Lüften brachte nur mäßigen Erfolg. Außerdem hat sich über wirklich alles ein klebrig-schmieriger Film gelegt, der auch nach dem Putzen immer wiederkam." Was auch kam, waren die gesundheitlichen Probleme: Barbara Maier litt an entzündeten Augen. Bernd Maier war ohne Unterlass heiser und bekam schließlich eine Lungenentzündung. Die Lymphknoten am Hals des jüngsten Sohnes waren so geschwollen, dass er den Kopf nicht mehr zur Seite drehen konnte. Der andere Sohn war dauerhaft erschöpft und nicht mehr leistungsfähig. Doch die Maiers dachten zu diesem Zeitpunkt nicht im Traum daran, dass sich die Wurzel allen Übels direkt unter ihrem eigenen Dach befindet.

So liefen sie von Arzt zu Arzt. Alle waren ratlos. Erst ein Heilpraktiker gab den entscheidenden Hinweis. Die Maiers recherchierten und holten sich einen Baubiologen ins Haus. Bei einer Analyse wies dieser unter anderem sehr viel Flammschutzmittel auf. Es folgte eine Raumluftmessung und Probeentnahme vom PU-Bauschaum. Das niederschmetternden Ergebnis:  Das Haus von Familie Maier war so nicht mehr bewohnbar, da die Konzentration an gesundheitsgefährdenden Stoffen viel zu hoch war. Der Baubiologe riet dringend zu einer Sanierung – unter besonderen Sicherheitsmaßnahmen. Aber das wäre ein exorbitanter Aufwand gewesen, zumal sich zu diesem Zeitpunkt bereits Kosten von rund 55.000 Euro angesammelt.

Mittlerweile war das Obergeschoss im Haus der Maiers verwaist. Die gesamte Familie lebte und schlief im Erdgeschoss, da dort die Beschwerden erträglicher waren. Jeden Abend verwandelte sich das Wohnzimmer in ein Matratzenlager. Anderthalb Jahre lang campierten sie schon in diesem Provisorium, das den Familienmitgliedern praktisch keinen Raum für privaten Rückzug bot.

Fieberhaft suchten Barbara und Bernd Maier nach einem Ausweg und stießen letztendlich auf uns. "Baufritz hat unser Problem sofort verstanden und es vor allem sehr ernst genommen. Die Baufritz-Baubiologen standen uns mit ihrem Rat zur Seite und versuchten mit uns eine Lösung für die Sanierung zu finden, damit wir das Haus doch noch retten können", sagt Barbara Maier. Denn für die Maiers war klar, dass sie das Haus in diesem Zustand nicht veräußern würden. "Damit hätten wir ja einer anderen Familie dieses Gesundheitsproblem übergeben."

Doch wie sie es auch drehten und wendeten: Die Sanierungskosten waren schlicht unverhältnismäßig. Daher wählten sie den radikalen Schnitt. Das alte Haus sollte bis auf den Keller abgerissen und an seine Stelle ein neues gebaut werden. Auch der Hersteller des alten Hauses bot hierfür seine Dienste an. "Aber wir konnten einfach nicht wieder in einem Kompromiss leben. Deshalb entschieden wir uns für echte Gesundheitsqualität und Baufritz." Diesem Entschluss folgte der nächste Kraftakt: Sie lösten ihren Hausstand auf und zogen in eine Mietwohnung. Nun hieß es, noch enger zusammenrücken. Die folgenden Monate verbrachten die fünf Familienmitglieder auf den 55 Quadratmetern einer Zweizimmerwohnung.

"Jeder, mit dem wir bei Baufritz zu tun hatten, kannte unser Problem und alle wollten uns so gut wie möglich unterstützen. Deshalb haben wir den Weg von der Planung bis zum Einzug in Rekordzeit zurücklegen können", berichtet die dreifache Mutter. Da die Maiers dieses Mal in Sachen Wohngesundheit auf Nummer sicher gehen wollten, überließen sie uns auch den kompletten Innenausbau. Nach elf Monaten  war es endlich soweit: Ihr neues und vor allem gesundes Voll-Werte-Haus war bezugsfertig. Familie Maier konnte in jeder Hinsicht aufatmen. "Unsere oberste Priorität lag darauf, gesund zu wohnen und wieder ein normales Leben führen zu können." Dieser Wunsch ist in Erfüllung gegangen. "Jetzt geht es uns wieder gut und wir genießen das gesunde Wohnklima."
 
Was geblieben ist, ist eine grundsätzlich andere Sicht auf ihre Umgebung. "Wir haben von Baufritz viel gelernt, zum Beispiel, in wie vielen Sachen Gift und Stoffe drinstecken, die man nicht braucht. Heute sind wir sehr kritisch und hinterfragen alles", erklärt Bernd Maier und ergänzt: "Bei unserem ersten Hausbau haben wir uns noch keine Gedanken darüber gemacht. Aber heute sind wir davon überzeugt, dass man sich schon fragen sollte, was einem ein gesundes Leben wert ist."

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

14 Schritte bis zu Ihrem Wunschhaus

Es sind exakt 14 Schritte bis zu Ihrem neuen Baufritz-Zuhause. Warum wir Ihnen das versprechen können? Weil wir wissen, wie …

14 Schritte bis zu Ihrem Wunschaus

10 Gründe für Baufritz

Haushersteller gibt es viele. Welche Kriterien wirklich zählen? Machen Sie einfach den Vergleich ...

10 Gründe für Baufritz

Sie haben Fragen?

Finden Sie Ihren persönlichen Fachberater ganz in Ihrer Nähe und vereinbaren Sie gleich einen Termin.

Fachberater-Suche