später >

Urban

Übersicht aller Architekturentwürfe unserer Hausdesigner-Planungen
<

Urban

>
1/4 - Aussenansicht
Zur besseren Ansicht drehen Sie
Ihr Smartphone um 90°
Architekt-Infos schliessen
Urbaner Lifestyle trifft Eco-Mindset: Mit dem Architekturentwurf "Urban" zeigen unsere HausDesigner, dass Stadt- und Landleben kein Widerspruch sind. Der klassisch kompakte Baukörper mit Satteldach und Wiederkehr trifft den Nerv modernen Wohnens auf rund 150 Quadratmetern. Genug Platz für Familiengründung, für offene Räume im EG und für cozy Dachschrägen im OG.
 
 
 

Hausdaten

Aussenmass 10,70 x 10,08 m
Wohnfläche 150,52 m²

Weitere Informationen

Architekturentwurf Urban

 
Man sagt, in jedem von uns steckt ein bisschen Stadt- und ein bisschen Landmensch. Es ist unsere Lebenssituation, die schlussendlich entscheidet, zu welcher Seite wir stärker tendieren – wenigstens für eine gewisse Zeit. Denn wie das Leben oft so spielt: eben war man noch Grossstadtmensch, auf der Mission des "urban exploring", bevor manchmal schneller als gedacht der Umzug aufs Land bevorsteht – der Liebe wegen, einem Beruf oder der Familienplanung, für die man sich mehr Grün und Garten wünscht, statt U-Bahn und Strassenlärm.
 
Die Sehnsucht nach urbanem Lifestyle verfliegt hierdurch jedoch noch lange nicht. Muss sie auch nicht. Denn mehr denn je lebt das moderne Wohnen von gewollten Kontrasten und mehrdimensionaler Spannung. Auf Grundlage dieser Überlegung haben die HausDesigner den Architekturentwurf "Urban" erschaffen: ein Raumwunder für junge oder werdende Familien, das den Bogen vom urbanen Lifestyle und Facettenreichtum zum Eco Mindset und dem Leben im Grünen spannt. Der Entwurf erfüllt maximale Flexibilität für alle Bedürfnisse, Wünsche und Vorlieben seiner künftigen Bewohner.
 
Um das Konzept vom "urbanen Leben auf dem Land" umzusetzen war die äussere Erscheinung ein essentieller Baustein. Dem modernen Zeitgeist entsprechend wurde auf eine weisse Mineralputzfassade gesetzt, die dem Haus seinen klaren und offenen Charakter schenkt. Einen markanten Kontrastpunkt setzt die mittig platzierte Wiederkehr auf der Südseite. Zusätzliche optische Betonung erfährt die Wiederkehr durch ihre edle, senkrecht angebrachte Staccato-Schmalholzverschalung aus naturbelassener Lärche. Die Wiederkehr öffnet das und demonstriert urban anmutende Grosszügigkeit. Weiterer gestalterischer Kniff: Der extra schmal gewählte Terrassenbelag fliesst quasi als Verlängerung der Wiederkehr weiter und unterstreicht somit das gestalterisch hoch sensible Gespür der Designer. 
 
Rund um das Haus wurde die Putzfassade mit unterschiedlich grossen Fensterausführungen aufgelockert, was zum einen viel natürliches Tageslicht ins Innere des Hauses bringt – und dabei gleichzeitig die Offenheit und Privatsphäre bietet, die man in städtischen Umfeld selten findet. Das wunderbare Sitzfenster im Wohnbereich sowie die Übereck-geplante Terrasse greift die Gesamtoptik des Entwurfs auf und spielt in harmonischem Einklang mit der Wiederkehr-Kubatur. Mit einem spannend positionierten Fenstermix übt der Entwurf sympathische Selbstüberzeugung und gepflegtes Understatement, die den Charakter seiner urban-geprägten Bewohner reflektiert. Diese Bipolarität wurde auch beim Dach optisch aufgegriffen: so ist das Satteldach des Hauses mit anthrazitfarbenen Ziegeln bedeckt, wobei die Wiederkehr mit verzinktem Blech versehen wurde.
Kommen Sie Ihrem ökologischen Wunsch-Haus einen Schritt näher! Unsere Hausplaner bringen Ihre Träume für Sie aufs Papier.