später >

Kontur

Übersicht aller Architekturentwürfe unserer Hausdesigner-Planungen
<

Kontur

>
1/5 - Aussenansicht
Zur besseren Ansicht drehen Sie
Ihr Smartphone um 90°
Architekt-Infos schliessen
Mit dem Architekturentwurf "Kontur" verfolgen moderne Familien eine klare Linie. Äusserlich durch den markant unkomplizierten Baukörper. Innerlich Dank jeder menge Raum für Flexibilität. Neben dem Masterbedroom mit eigenem Bad und Ankleide laden der riesige Wohn-, Koch- und Essbereich plus vier weitere Zimmer zum Losleben ein. Ob als Kinder- oder Gästezimmer, Homeoffice oder Hobbyraum: Die Möglichkeiten sind fliessend.
 

Hausdaten

Aussenmass 11,95 x 8,83 m
Wohnfläche 162,59 m²

Weitere Informationen

Architekturentwurf Kontur

 
"Das-ist-das-Haus-vom-Ni-ko-laus" – fast jedes Kind kennt die Melodie der spielerischen Zeichenhilfe, mit der man ohne den Stift abzusetzen eine einfache Haus-Silhouette zeichnen kann. Egal ob hoch oder breit, mit spitzem oder flachem Dach: alleine anhand der äusseren Umrisse erkennt man, dass es sich um ein Haus handelt. Die architektonischen Anforderungen an die HausDesigner beim Architekturentwurf "Kontur" war zwar deutlich komplexer und anspruchsvoller – im Grunde aber eine ähnliche Herausforderung: ein wandelbares Formobjekt mithilfe klarer Konturen zu schaffen, das trotz seiner Schlichtheit eine spannende, individuelle und nicht alltägliche Kubatur aufweist. Ohne Dachüberstände und mithilfe geschickt kombinierter, geometrischer Elemente entstand ein Hausentwurf, der sich über seine filigrane, puristische und klare Kontur definiert – und sich fast auch ohne Absetzen des Stiftes skizzieren liesse. Ein Merkmal, das zeitlose Designikonen auszeichnet!
 
Die schnörkellose Liniensprache, die beim Entwurf innen wie aussen in detailverliebter Konsequenz realisiert wurde, verleiht dem Haus seine kompakte und zugleich markante Charakterstärke. Untermalt wird diese ganz bewusst durch die waagrecht verlaufende Akzent-Fassade aus naturbelassenem Holz, die das Haus einerseits nachhaltig aber zugleich auch bewusst zukunftsweisend erscheinen lässt. Bei der Erkerverkleidung, der Haustüre sowie den Fassadenplatten zwischen den Fenstern setzten die Designer auf dezente, farbliche Kontrastpunkte in einem weichen Grau-Grün-Ton, die dem harmonischen Gesamtbild dienen und das Haus zudem modern und jung wirken lassen. Auch beim Dach wurde auf eine hellgraue Ziegelbedeckung gesetzt, wodurch das Haus an optischer Individualität gewinnt, ohne aber aus seinem eigenen Designspektrum auszubrechen.
 
Auch der überdachte Balkonmodul, das an der Westseite des Gebäudes als L-Modul andockt, bricht nicht mit der klaren Konturliebe des Entwurfs, da dieses sowohl farblich als auch von der Materialkomposition her stimmig ins Gesamtbild integriert wurde. Auch die grosse Übereck-Terrasse im Südwesten profitiert hiervon, da sich darunter ein witterungsgeschützter Bereich eröffnet, der abends oder bei Schlechtwetter zum Verweilen in Naturnähe einlädt. Mithilfe grosser Schiebe-Hebe-Türen als Zugang auf die Terrasse, die dank alu-farbener Konturecke nahezu den Eindruck einer Eckverglasung erwecken, entsteht eine architektonische Leichtigkeit, die die Kontur des Hauses auf charmante und dennoch linientreue Weise pointiert. Auch durch die waagrecht liegenden Fenster im OG sowie die bodentiefen Fenstertüren auf der Südseite und an den Hausseiten lassen erkennen, dass sich hier die lebendigen Wohnräume des Familienhauses wiederfinden. Auf der Nordseite setzen die Planer auf kleinformatigere und dezentere Fensterflächen, die perfekt angeordnet – trotz ihrer minimalistischen Grösse – für maximales Tageslicht im Hausinnern sorgen, und durch die Kontrastwirkung auch eine optische Spannung erzeugen. Insgesamt wirkt der Kontur-Entwurf von aussen sehr ausbalanciert und geradlinig, gewinnt beim zweiten Blick dank filigraner Akzente und Planungsdetails aber auch an spielerischem Facettenreichtum.
Kommen Sie Ihrem ökologischen Wunsch-Haus einen Schritt näher! Unsere Hausplaner bringen Ihre Träume für Sie aufs Papier.